Rückblick - Veranstaltungen 2016

Akademie-Rundgang 2016 - Vorbesichtigung im Januar

Nachdem Düsseldorfer kunstinteressierte Bürger und Kunstliebhaber den diesjährigen Akademie-Rundgang mit Spannung erwartet haben, durften die zur Vorbesichtigung geladenen Gäste bereits am Vorabend zur Rundgangseröffnung die diesjährigen Werke der Abschlussklassen der Akademie besichtigen. Traditionell lud die Vorsitzende der Gesellschaft von Freunden und Förderern, Frau Dr. Bagel, alle Mitglieder eines der ältesten Fördervereine Düsseldorfs dazu herzlich ein.  In der Aula der Akademie begrüßte Professorin Rita McBride, Rektorin der Akademie, die Anwesenden und dankte der Gesellschaft von Freunden und Förderern für ihr nachhaltiges Engagement für die Kunstakademie. Frau Dr. Bagel grief anlässlich der Übergabe des diesjährigen Absolventenstipendiums an Amadeus Certa die historisch bedeutsame Förderung der Kunstakademie durch engagiertes Düsseldorfer Bürgertum und Unternehmertum auf und richtete ihren besonderen Dank an alle Förderer, darunter auch der Beratungsgesellschaft Ernst[&]Young, für die nachhaltige Durchführung ihrer Benefizauktionen anlässlich der Düsseldorfer Nacht der Museen. Amadeus Certa zeigte sich dankbar für die Würdigung seines künstlerischen Schaffens und die Unterstützung auf dem Weg in seine künstlerische Zukunft. Im Anschluss an den Auftakt in der Aula hatten die Anwesenden Gelegenheit zu einer geführten Besichtigung des Rundgangs und zum Dialog mit den anwesenden Nachwuchskünstlern.

EY-Benefizauktion 2016 "Junge Kunst in Düsseldorf" im April

Sommerrundgang 2016 imJuli

Auch dieses Jahr öffnete die Kunstakademie Düsseldorf ihre Tore zum Sommerrundgang. Die Vorsitzende der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie, Frau Dr. Bagel, lud dazu ihre Mitglieder in die Kunstakademie ein.

Professorin Rita McBride überreichte bei der Eröffnung des Rundgangs in der sehr gut gefüllten Aula den Absolventen feierlich ihre Akademie-Briefe, was begeisterten Applaus bei den Anwesenden hervorrief. Bei der Gelegenheit verkündete Frau Professor McBride zudem den diesjährigen, mit 4000€ dotierten Absolventenpreis zum Sommerrundgang an Bartek Jurteko. Die Verleihung eines Stipendiums zum Sommerrundgang wurde wiederum aus den Erlösen der EY-Benefizauktion im Frühjahr ermöglicht.

Anschließend durften die Mitglieder der Gesellschaft von Freunden und Förderern bei einem geführten Besuch durch die Klassen die ausgestellten Werke besichtigen und nutzten dabei die Möglichkeit zum aktiven Dialog mit den Akademie-Studenten über ihre Werke und ihr künstlerisches Schaffen.