Die Kunstakademie Düsseldorf braucht Freunde!

Hauptgebäude der Kunstakademie

Foto © Berit Schneidereit. Rundgang 2016 Klasse Prof. Siegfried Anzinger, Abschluss Julia Endres

Zweck der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Form der bildenden Künste in Nordrhein-Westfalen und hierbei insbesondere der Kunstakademie Düsseldorf.  Der Verein soll das Ansehen der Akademie fördern und das Verständnis für die Tätigkeiten an der Akademie wecken und vertiefen. Dies tun wir mit unseren Mitgliedern und Förderern auf ideelle wie auch materielle Weise seit nunmehr 100 Jahren.

Die durch Beiträge und Spenden vereinnahmten Mittel kommen unmittelbar der Akademie, ihren Einrichtungen und Veranstaltungen sowie ihren Studierenden zugute. Wir verleihen Stipendien für besonders begabte Studierende, unterstützen Materialeinkäufe für Klassen- oder Einzelprojekte und leisten Kostenzuschüsse für Exkursionen und Studienreisen.  Darüber hinaus erwerben wir Kunstwerke und Exponate zur Ergänzung der Sammlung der Akademie-Galerie und leisten Zuschüsse für Ausstellungen, Druckschriften und Symposien.

Der Verein ist gemeinnützig und die handelnden Personen sind ehrenamtlich tätig. Dank einer schlanken Verwaltungsorganisation können die Einnahmen fast vollständig in Förderzwecke fließen.

So geben wir der Akademie, ihren Dozenten und ihren Studierenden ein Stück weit den Freiraum, den sie zur Entfaltung ihrer Gedanken, ihrer Kreativität und ihrer Schaffenskraft benötigen.